Respekt und Gehör für die Interessen der Wirtschaft

Der Völklinger Wirtschaftskreis ist heute eine Institution, die sich in der Gesellschaft Respekt und Gehör verschafft hat. Neben der Interessenvertretung seiner Mitglieder initiiert er immer wieder besondere Veranstaltungen für die Kunden und Besucher der Stadt.

„Ich wünsche mir, dass sich für das ganze Saarland ein Kreis bildet, der so aktiv ist wie der Wirtschaftskreis in Völklingen“, sagte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer bei ihrem Antrittsbesuch im August 2012 auf der Mitgliederversammlung des Wirtschaftskreises. Vor den einheimischen Gewerbetreibenden und Kommunalpolitikern lobte sie ausdrücklich die gemeinsamen Anstrengungen um die Entwicklung der Hüttenstadt.

Der Wirtschaftskreis geht auf den vor einem Jahrhundert gegründeten Verein für Handel und Gewerbe zurück. In seiner heutigen Form entstand er 2001 durch die Fusion des Vereins für Handel und Gewerbe mit dem Initiativkreis Völklingen. „Die schwierige Situation vieler Betriebe machte es notwendig, dass die Wirtschaftstärker als bisher ihre Interessen gegenüber Politik, Verwaltung und der Öffentlichkeit vertritt“, erläutert die damalige VHG-Vorsitzende Inge Bütermann, heute Ehrenvorsitzende. Sie führte den VHG seit 1997 und leitete zuvor schon lange Jahre den Werbekreis des VHG. In ihrer Amtszeit war auch der Märztreff als zweiter verkaufsoffener Sonntag neben dem Herbsttag ins Leben gerufen worden, der heute aus dem Jahresprogramm des Wirtschaftskreises nicht mehr wegzudenken ist und sich zu einem Besuchermagneten entwickelt hat. Besonders stolz ist Irene Bütermann auch auf den Weihnachtsmarkt, der sich in nur vier Jahren fest etabliert hatte.

Vorsitzender des Initiativkreises Völklingen war zur Zeit der Fusion der im Januar 2014 verstorbene Kurt Harrer (seit März 1999). Vorher war schon lange Jahre stellvertretender Vorsitzender. In seiner Amtszeit hatte er vor allem die Fusion vorangetrieben, den Arbeitskreis Stadtmarketing gegründet und neben vielen anderen Tätigkeiten die Veranstaltungen Mode-Show, Völklinger Stadtmesse und Völklinger Woche gepusht. Unter seiner Ägide wurde auch die damals von der Politik gar nicht so gerne gesehene Denkschrift „Völklingen hat eine Zukunft, seine Bürger müssen sie jedoch mitgestalten dürfen“, im Juni 2000 herausgegeben. Mit der Fusion wurde Harrer zum ersten Vorsitzenden des Wirtschaftskreises gewählt. 2005 wurde Hans Agostini sein Nachfolger und bekleidet dieses Amt bis heute. Er setzt seither auf die Beteiligung der Mitglieder und rief dafür Arbeitskreise wie die „Ideenschmiede“ ins Leben.

Stolz ist Hans Agostini darauf, dass es im Wirtschaftskreis sehr aktive Mitglieder gibt, die sich persönlich für die Interessen der Gemeinschaft einsetzen: So hatte Nora Becker auf eine Veröffentlichung reagiert, in der behauptet wurden, in Völklingen gebe es ja nix mehr. Sie trommelte 40 Geschäfte mit einem hochwertigen Sortiment zusammen, die gemeinsam eine Anzeige schalteten, um dem Vorurteil entgegenzutreten.

Der Völklinger Wirtschaftskreis beschreibt sich in seinem Namenszusatz selbst etwas genauer, dort steht nämlich „Verein für Handel, Handwerk, Industrie und freie Berufe e.V.“ zu lesen und 130 Mitgliedsfirmen aus genau diesen Bereichen sowie eine Reihe von Fördermitgliedern sind in dieser Vereinigung organisiert. Hauptaufgabe des Vereins ist es Podien zu schaffen, die dem Vorankommen des Wirtschaftsstandorts Völklingens und der hier tätigen Betriebe und Freiberufler dient. So sind es denn schon einige Veranstaltungen im Jahr, die der VWK jedes Jahr organisiert und überörtlich bewirbt. Den Anfang macht der Neujahrsempfang, der gemeinsam mit der Stadt, und dem Verkehrsverein durchgeführt, und der am Anfang des neuen Jahres sowohl als Rückblick als auch Vorschau ins neue Jahr genützt wird. In diesem Jahr fand eine Jahresauftaktveranstaltung statt, auf der erstmals die Völklinger Leuchttürme vergeben wurden.