Am 20. März beginnt laut Kalender der Frühling. Und bereits am Sonntag, 19. März, findet der Völklinger Märztreff statt. Die Geschäfte in der Innenstadt haben dann von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Dazu gibt es eine Autoschau und ein buntes Rahmenprogramm, zu dem sich auch die Hamburger Marktschreier-Gilde angesagt hat – in voller Besetzung, wie Märztreff-Organisator Christian Duchene bei der Vorstellung des Programm gemeinsam mit dem Wirtschaftskreis-Vorsitzenden Hans Agostini unterstreicht..
Von Freitag, 17. März, bis einschließlich Sonntag, 19. März, bieten die Händler ihre Ware in der Fußgängerzone rund um die Eligius-Kirche an. Angesagt sind unter anderem Wurst-Achim, das angeblich lauteste Lebewesen der Welt, Nudel-Dieter aus dem Ruhrpott, Käse-Alex, angeblich jüngster Marktschreier der Republik, Gewürze-Uwe aus Bayern und erstmals Aal-Ole, original vom Hamburger Fischmarkt.
In den Geschäften leuchtet die Frühlingsmode in bunten Pastellfarben, und natürlich sind auch passende Schuhe, Uhren, Schmuck und sonstige Accessoires zu haben. Dekorations- und Geschenkideen für Ostern werden präsentiert. Und vor den Türen glänzt der Lack. An die zehn Autohändler aus der Region präsentieren in der Innenstadt ihre neuen Modelle: „Citroën, Fiat, Jeep, Peugeot, Subaru, Suzuki, Skoda“, zählt Duchene als Beispiele auf. Etwas außerhalb hat Bunk sein Autohaus geöffnet. Die Völklinger Feuerwehr kommt mit einer Fahrzeugausstellung und einer Brandsimulationsanlage. Dort kann man erleben, wie ein Fettbrand entsteht und wie man ihn löscht. Wie gewohnt gibt’s Kinderkarussell und Kinderanimation. Und das Italo-Duo Nino meets Angelo sorgt für Live-Musik.
„Wir sind noch da“, hatten bereits vor Jahren rund 40 Gewerbetreibende in der Innenstadt in einer spektakulären Anzeige verkündet. Und das wollen sie auch am verkaufsoffenen Sonntag zeigen. Händler und Dienstleister bieten Schmankerl von A bis W. So dreht sich im Schuhhaus Agostini ein Prozente-Glücksrad. Stefanie Benzmüller lädt von 15 bis 16 Uhr im Blumenhaus Eisenbarth dazu ein, gemeinsam Frühlingslieder zu singen. „Wir lassen Völklingen blühen“, verspricht ihr Fachkollege Heinz Rupp. Petra Westerkamp kündigt nicht nur „Frühling-Styling“ an. Sie verkauft Getränke für die SZ-Aktion „Hilf-Mit!“. Auf die Kleinen wartet vor dem Friseursalon ein Osterhase mit Leckereien.
Beim Stadt-Bummel bieten sich rund um den Ex-Kaufhof bisher ungeahnte Durchblicke. Da wird derzeit abgerissen, um Platz für einen neuen Modepark zu schaffen. Und auch an der City-Promenade gibt es Neues zu entdecken. Juwelier Wulf Scheffel hat dort nach seinem Auszug aus dem so genannten Weißen Haus in der Abrisszone mit allem Drum und Dran neu eröffnet. Bereits am frühen Sonntagmorgen beginnt ein Flohmarkt auf dem Globus-Parkdeck. Derweil kann man kostenlos in der City-Tiefgarage parken.
Marktschreier starten schon am Freitag Die Marktschreier-Gilde ist bereits ab Freitag, elf Uhr, auf dem Kolpingplatz und im Pfarrgarten in Aktion. Sie eröffnet dann ihren Markt mit einem Fassanstich mit Freibier und einem Matjesfrühstück. Weiter geht es bis Sonntagabend um 19 Uhr.